Mi. Apr 24th, 2024

Zielsetzung

Ziel der Seminare ist das praxisorientierte Lernen und das aktive Tun. Hierdurch sollen die Schüler*innen lernen, auf welche Weise Milch und Milchprodukte vielfältig verarbeitet werden können. Durch Spaß und Aktion soll die Lust auf eine kalziumreiche Ernährung gefördert werden.

Inhalte und Methodik

Der Fokus der Seminare liegt auf der selbstständigen Herstellung von Shakes und Snacks. Zusätzlich erhalten sie Informationen zur Milch, Milchprodukten und Hygiene.
Umgesetzt werden die Seminare durch praktische Arbeit in der Schulküche und Zubereitung von Shakes oder Snacks mit einer Fachkraft der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN).

Praktische Umsetzung an der SSB

Rund um das Thema „Milch und Milchprodukte“ ging es am 17.06.2022 für zwei Klassen 3/4 vom Standort Barßel. Mit großem Interesse verfolgten die Schüler den anfänglichen Theorieteil zum Thema Kuh und Milchproduktion. Im Anschluss wurde geschnippelt und gemixt, um aus Milch und Milchprodukten leckere Michshakes, Quarkspeisen und Kräuterbutter herzustellen. Abschließend wurden die Speisen bis auf den letzten Krümel verzehrt.