Di. Mrz 19th, 2024

Über uns


Wir sind eine Ganztagsschule und werden als öffentliche Schule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung geführt. Bei uns werden ca. 220 SchülerInnen und Schüler von der Klasse 1 bis zur Klasse 10 unterrichtet. Je nach Unterstützungsbedarf und dem schulischen Leistungsvermögen können Abschlüsse der Förderschule Lernen, der Grund-, Haupt- oder Realschule bei uns erworben werden.
An der Soeste-Schule Barßel arbeiten ca. 100 Mitarbeiter, 2 Sekretärinnen, 1 Hausmeister und 6 Schulhunde. Der Einzugsbereich erstreckt sich über den gesamten Landkreis Cloppenburg, über das Emsland, das Ammerland bis hin zum Landkreis Emden/Aurich/Leer.
Viele außergewöhnliche Angebote sind auf die Bedürfnisse des Kindes zugeschnitten. Diese Angebote können im Rahmen des Wahl-, Pflichtunterrichtes am Vormittag, oder im Rahmen des Ganztagsangebotes am Nachmittag gewählt werden.
Besonderen Wert legen wir auf einen freundlichen und wertschätzenden Ton im Umgang miteinander.  Jeder Schüler wird so angenommen, wie er ist und von unserem Team auf seinem Weg begleitet. Wir verstehen uns als „Angebotsschule“, an der man schulische Leistungen bringen muss, aber auch Spaß haben darf. Daher stellt sich die Frage:
Was unterscheidet unsere Schule von der Regelschule?
hier kann man……besonders sein und seine Talente entdecken……dürfen
siehe auch unser Leitbild hier klicken
____________________________________________________________________
Zusätzlich zur Arbeit an den 3 Standorten sind unsere Lehrkräfte noch folgendermaßen tätig:

HUBB – Hausunterricht Bildungsbrücke     Infos hier
FIP – Facheinrichtung für Intensivpflege     Infos hier
Inklusion/Grundversorgung
MD – Mobiler Dienst ESE    Info Nr.1    Info Nr.2    Powerpoint         Antrag
MD Mobiler Dienst KME     Infos hier    Antrag
FB – Fachberatung Autismus
FB– Fachberatung Inklusion



siehe auch „Leitbild“