Stefan Marquardt

Am 27.06.2022 war es endlich so weit. Sternekoch Stefan Marquard besuchte mit seinem Team die Soeste-Schule am Standort Barßel.

Das Projekt „Sterneküche macht Schule“ ist ein Präventionsprojekt der KNAPPSCHAFT. Stefan Marquard zeigte bei seinem Besuch, welche Zubereitungsmethoden geeignet sind, um täglich viel Frisches und Gesundes in die Schulküche zu bringen.

Zunächst schulte das Team die Sozialpädagog*innen, Schulbegleiter*innen und Lehrkräfte, die aktuell das Projekt „Kochen für den Ganztag“ am Standort Barßel betreuen. Im Anschluss daran durften, aber natürlich auch die Schüler, die sonst das Mittagessen kochen, am Herd stehen und sich den ein oder anderen Tipp vom Sternekoch und seinem Team abschauen. Zum Mittagessen gab es dann zweierlei Lasagne (mit Fleisch und vegetarisch) mit Salat sowie Haferpudding mit Erdbeeren.
Für einen Schüler gab es noch ein besonderes Highlight. Stefan Marquard schenkte ihm seine Kochjacke.
Unser Dank für diesen gelungenen und sehr lehrreichen Tag geht an die KNAPPSCHAF, die dieses Projekt ermöglicht hat sowie an den Edeka Markt Eilers in Barßel für die Lieferung der Lebensmittel.