Praxisklasse

Soeste Werkstatt Standort der PraxisklasseIm Schuljahr 2013/14 haben wir in Dreibrücken einen Teil der Tankstelle angemietet. Dort besuchen zur Zeit 6 Schüler die Praxisklasse. Durch den hohen Praxisanteil gestaltet sich der Schulalltag abwechslungsreich. Im vorderen Bereich des Gebäudes befindet sich die Werkstatt, im hinteren der Unterrichtsraum und die sanitären Anlagen. Die Klasse wird durch 3 Kollegen betreut, wobei Herr Glüsing als Klassenlehrer fungiert.

VBO

Zu Beginn mussten die Räumlichkeiten noch renoviert, Wände eingezogen und die Werkstatt eingerichtet werden. Die Renovierungsarbeiten wurden von den Schülern, den Kollegen und unserem Hausmeister Herrn Walter durchgeführt. Die Schüler reparieren dort Fahrräder, Roller, Go-Karts und restaurieren Motorräder.

renov4

Renovierung

Renovierung

Renovierung

Renovierung

Renovierung

Nachdem die Werkstatt renoviert war, ging es ans Einrichten.

Jeder Schüler besitzt sein „eigenes“ Werkzeug und ist dafür verantwortlich. Das Spezialwerkzeug verwaltet der Lehrer und gibt es bei Bedarf heraus.

Unser „Fuhrpark“ besteht inzwischen aus mehreren Motorrollern, Go-Karts mit Motoren, Trial Motorrädern und unzähligen Fahrrädern.

Im Jahr 2015 konnten wir die Praxisklasse räumlich erweitern. Nun stehen uns 2 weitere Räume als Werkräume zur Verfügung.

bühne2kart1motorrad1andre

trial1

dirtbike

Zum Vergrößern aufs Bild klicken

Leave a reply