Virtual Work Experience an der Soeste Schule Barßel

In Kooperation mit der Green Talents Academy der Emsachse e.V. hat die Soeste Schule Barßel die Möglichkeit bekommen, ihren SchülerInnen eine Virtual Work Experience anbieten zu können.

Hierzu besuchte Aiko Hinrichs, Leiter der Green Talents Akademie, die Soeste Schule und wies die Lehrkraft Herr Börries sowie die Sozialpädagogen Peter Wreesmann und Mark Koops im Umgang mit den VR-Brillen ein.

Bei der Virtual Work Experience sollen die SchülerInnen mithilfe von VR-Brillen realitätsnahe, wenig zugängliche Bereiche der Arbeitswelt kennenlernen. So bietet diese eine barrierefreie und ortsunabhängige Berufsorientierung mit einer kulturfairen Kompetenzmessung.

Des Weiteren werden Interessen für bestimmte Berufsfelder und Tätigkeiten geweckt.

Diese Virtual Work Experience findet in den Bereichen Metall, Elektro, Glas und Kunststoff statt. Hierbei wird an Hydraulikpressen, CNC-Fräsen, Schweißgeräten oder in Glaswerkstätten „experimentiert“ und gearbeitet.

Die Arbeiten unterliegen einer Kompetenzmessung in folgend aufgelisteten Kernbereichen:

Logisches Denken

Praktisch-technisches Verständnis

Rechen- und Merkfähigkeit

Räumliches Denken

Konzentrationsfähigkeit und

Sorgfalt

Diese Auswertung wurde mit den SchülerInnen im Einzelgespräch mit den Sozialpädagogen Peter Wreesmann und Mark Koops besprochen. Jede/r SchülerIn hat zudem eine Auswertung in Form eines Teilnahmezertifikates erhalten.

Bildquelle: https://www.sprungbrett-bayern.de/virtual-work-experience/berufswelten-entdecken-mit-der-virtual-work-experience/

Aiko Hinrichs

Projektleiter GTA – Green Talents Academy

Wachstumsregion Ems-Achse e.V.
Hauptkanal links 60
26871 Papenburg

Die Erfahrungen in den Arbeitsbereichen war sehr gut, ich habe Sachen ausprobiert, die mich bisher nicht interessiert haben!

Ich habe gute Erfahrungen gemacht und möchte das gerne noch einmal machen, wenn es noch mehr Arbeitsbereiche gibt.